Wer ich bin
Ich bin Anne-Katrin Wehrmann, freie Journalistin aus Bremen. Seit vielen Jahren recherchiere ich Geschichten, führe Interviews und schreibe Artikel, die Menschen informieren und bewegen. Mir ist es wichtig, komplexe Themen klar, verständlich und spannend zu vermitteln – egal, ob für Print, Online oder Hörfunk.
Wie ich arbeite
- Gründlich recherchiert: Ich gehe den Dingen auf den Grund und prüfe Fakten sorgfältig.
- Menschen im Fokus: Interviews führe ich zugewandt, präzise und auf Augenhöhe.
- Strukturiert & zuverlässig: Termine, Absprachen und Deadlines halte ich zuverlässig ein.
- Flexibel: Ich arbeite sowohl eigenständig als auch in Abstimmung mit Redaktionen oder Auftraggeber*innen.
Wo ich herkomme
Geboren und aufgewachsen bin ich in Ostwestfalen-Lippe, wo ich auch meine ersten journalistischen Schritte ging. Noch während der Schulzeit begann ich als Freie Mitarbeiterin für die Lippische Landeszeitung zu schreiben und zu fotografieren, bevor ich während des Studiums erste Hörfunkerfahrungen beim Lokalsender Radio Lippe sammelte. Schon nach meinem ersten Artikel stand damals für mich fest, dass ich Journalistin werden will und nichts anderes: Die ständige Frage nach dem „Warum“, mit der ich mein Umfeld bis heute hin und wieder nerve, fand nun endlich eine professionelle Berechtigung. Ich studierte an der Universität Köln Germanistik, Politikwissenschaft und Geschichte, um anschließend bei der Nordsee-Zeitung in Bremerhaven mein Volontariat zu absolvieren. Es folgten einige Jahre als Redakteurin in der Lokalredaktion Warendorf der Tageszeitung Die Glocke, bis ich schließlich 2011 den Sprung in die Selbstständigkeit wagte – den ich bis heute nicht bereue, da ich seither frei über meine Themen entscheiden kann.
Was ich mache
Ich arbeite journalistisch für Print, Online und Hörfunk und befasse mich dabei mit Themen, die gesellschaftliche Relevanz haben und dabei Menschen in den Fokus stellen. Unter anderem bin ich Mitglied bei den RiffReportern, der Genossenschaft für freien Journalismus eG.
Darüber hinaus nehme ich auch Aufträge von Organisationen an – ausdrücklich nur dann, wenn sie meine journalistischen Arbeiten inhaltlich nicht berühren. Zu den Themenschwerpunkten, mit denen ich mich über die Jahre intensiver beschäftigt habe, gehören unter anderem:
- Gesellschaft & Arbeit
- Wirtschaft
- Bildung
- (Meeres-)Forschung
- Nachhaltigkeit & Klima
- Erneuerbare Energien (insbesondere Offshore-Windenergie)
Hier geht es zu ausgewählten Arbeitsproben.
Wie ich zu erreichen bin
Sind Sie neugierig geworden? Dann melden Sie sich gerne bei mir. Ich freue mich über Anfragen für journalistische Aufträge aller Formate sowie für Text- und Audio-Projekte.
